Vorstellung: Unternehmen MAN

23. Dezember 2011

MAN – Deutsches Traditionsunternehmen für Maschinenbau und Fahrzeugtechnik
Das Unternehmen MAN mit Hauptsitz in München gehört zu den wichtigsten und größten Unternehmen der Bundesrepublik im Bereich Maschinenbau. Vor allem durch die Produktion von Lastkraftwagen, Zugmaschinen und anderen Automobilen ist MAN international ein Begriff, das Großunternehmen bietet jedoch auch in anderen Bereichen des modernen Maschinenbaus Arbeitsplätze und sorgt stetig für technische Weiterentwicklungen.

Die große Tradition von MAN in Kurzform
Gegründet wurde MAN bereits im Jahr 1758, allerdings stand zu Anfangszeiten die Montanindustrie im Fokus der geschäftlichen Tätigkeiten. In den ersten Jahrzehnten wurde in Oberhausen und Essen der Abbau von Erz und anderen Rohstoffen sowie ihre Verarbeitung mit Maschinen ermöglicht, die dem heutigen Unternehmen MAN zuzurechnen sind. Eine weitere, wichtige Wurzel des heutigen Großunternehmens wurde Mitte des 19. Jahrhunderts in Augsburg gegründet, wobei der Maschinenbau hier vor allem für die aufkeimende Druckindustrie der Region zum Einsatz kam. Mit einer weiteren Niederlassung in Nürnberg und dem Schwerpunkt der Eisenverarbeitung wurde dieser Sektor zum auslaufenden 19. Jahrhundert das wichtigere Firmensegment, gegen Ende des Jahrhunderts wurden renommierte Konstruktionen wie die Wuppertaler Schwebebahn oder die Müngstener Brücke zwischen Solingen und Remscheid durch den Vorgänger von MAN errichtet.

Ein Meilenstein in der Unternehmensgeschichte von MAN stellte die Jahrhundertwende dar, in der das Unternehmen gemeinsam mit Rudolf Diesel den ersten nach ihm benannten Motor realisieren konnte. Das 20. Jahrhundert wurde so immer stärker vom Motor- und Fahrzeugbau geprägt, vor allem der Schiffsbau war dabei in der ersten Hälfte des Jahrhunderts prägend. Seit dem Zweiten Weltkrieg hat sich MAN auch für klassischen Automobile im öffentlichen Straßenverkehr einen Namen machen können und gehört zu den wichtigsten Produzenten von LKW in der Bundesrepublik. Vom einzelnen Getriebe für diverse Fahrzeugtypen bis zu Bussen für öffentliche und private Abnehmer rund um den Globus hat sich MAN in den letzten Jahrzehnten einen Namen machen können. Seit dem Jahr 2011 gehört MAN zur Volkswagen Group und stellt hier den wichtigsten Partner der Unternehmensgruppe im Bereich Nutzfahrzeuge dar.

Lukrative MAN Stellenangebote ein Deutschland und der Welt entdecken
Die Bereiche Fahrzeug- und Maschinenbau stellen noch heute die wichtigsten Elemente des Großunternehmens dar, so dass sich zahlreiche MAN Stellenangebote an Fachkräfte dieser beiden Bereiche richten. Wer als Hochschulabgänger einen Abschluss im klassischen Maschinenbau, im Fahrzeugbau oder einer anderen Natur- oder Ingenieurswissenschaft vorzuweisen hat, besitzt gute Voraussetzungen, um sich auf MAN Stellenangebote zu bewerben. Neben dem im Studium erworbenen, theoretischen Wissen sollte eine Begeisterung für die praktische Umsetzung dieses Wissens mitgebracht werden, um sämtliche Prozesse von Konzeption und Produktion auf eine praxisorientierte Weise verfolgen zu können.
Auch wenn MAN ein internationales Unternehmen ist und an verschiedenen Standorten rund um den Globus produziert, hat sich das Unternehmen einige Werksstandorte in Deutschland erhalten, die ebenfalls MAN Stellenangebote hervorbringen. Die hier zu besetzenden Vakanzen richten sich an klassische Arbeiter mit einer technischen Ausbildung und Begabung, um so hochwertige Fahrzeuge, Motoren und Getriebe der neusten Generationen zu produzieren. Als deutsches Großunternehmen bietet schließlich der kaufmännische Sektor viele MAN Stellenangebote, die sowohl die Verwaltung des Unternehmens selbst betreffen, jedoch auch zukunftsgerichtet auf neue Kooperationen und die wirtschaftliche Eröffnung neuer Standorte ausgerichtet sind.

Mehr zu: Information